Logo unserer Seite

Ausflüge der Wuhle­taler Foto­freunde

Ausflüge 2024

• Ein weiterer Fotoausflug wird geplant. Er wird nach Eisenhüttenstadt führen. Uli sammelt gerade Mitstreiter.

• Ein Fotoausflug nach Gramzow wird durch Ingo geplant. Dort gibt es u.a. ein Eisenbahnmuseum externer Link und gleich nebenan einen alten Speicherexterner Link. Wahrscheinlich werden beide das Ziel unseres Ausfluges sein.

Ausflüge 2023

23.September Beim Augusttreffen wurde ein Ausflug ins Stahlwerk in Brandenburg/Havel festgelegt. Abfahrt mit dem RE1 von Ostkreuz 9:45 Uhr, Ankunft Brandenburg Hbf 10:53 Uhr, oder mit dem Auto zur August-Sonntag-Straße 5.

17.Juni Uli organisierte den Ausflug zu den Buckower Rosentagen externer Link, die vom 16. – 18. Juni stattfanden. Wir fuhren ab Müncheberg mit der Kleinbahn externer Link. Als wirklich berechtigter Kritikpunkt muss angebracht werden: Im Vorfeld hatten mehr Fotofreunde die Teilnahme gemeldet, als dann letztendlich wirklich da waren. Das ist ärgerlich für den Aufwand, den Uli mit der Organisation hatte. Dennoch, danke sehr.

15.April Fotoausflug in den ehemaligen NVA-Atombunker Harnekop externer Link Treffen war vor Ort.

04.März Geplant war ein Ausflug ins Funkhaus Nalepastraße externer Link und der Ausflug fand auch statt.

12.Februar Erster Fotoausflug führte uns in den Industriesalon Schöneweide externer Link

Ausflüge 2022

29.Oktober Wir haben uns auf einen Fotospaziergang auf einem Friedhof geeinigt. Die Wahl fiel auf den Friedhof St. Petri-Luisenstadt externer Link. Treffpunkt war am 29.10. um 14 Uhr am Eingang Friedensstraße 82. Dieser Ausflug fand statt.

07.August Wir hatten vor um Oranke- und Obersee zu schlendern und nach Motiven Ausschau zu halten. Wer mochte, konnte danach noch das Mies van der Rohe Haus externer Link besuchen, einschließlich der dort gerade laufenden Ausstellungen.
Leider stieß dieses Vorhaben auf Null Interesse, sprich, es viel aus.

24.April Der letzte Fotospaziergang mit den Freunden der Gärten der Welt externer Link, war ein Erfolg. An diesen wollen wir mit einem weiteren, dann Frühlingsspaziergang, im April anknüpfen.

20.März Dieser Sonntagsausflug war sehr ambitioniert. Gleich mehrere Ziele wurden ins Auge gefasst. Immerhin waren 8 Fotografen dabei.
Ziele waren u.a. die Pyramide Garzau, Holzbildhauer in Wilkendorf.

13.Februar Zu einem Fotoausflug in die City, ging es eine Runde unter den Kolonaden der Museumsinsel, neue Pergamontreppe, Schlosshof, Friedrichswerdersche Kirche, Hacksche Höfe.

23.Januar In einer Kooperation mit den Freunden der Gärten der Welt externer Link, fand ein "Fotografischer Winterspaziergang" in den Gärten der Welt statt.

Ausflüge 2021

14.November Anstatt eines Ausfluges hatten wir mal ein Treffen für unser Jahresthema in der Golferia festgelegt. Wir wollten uns intensiv mit Porträts und dem Blitzen, u.a. auch mit entfesseltem Blitzen beschäftigen. Der Ausflug ging also in die Golferia.

10.Oktober Wir trafen uns zu einem erneuten Porträtfotoshooting am Tempelhofer Feld. Treffpunkt war Eingang Oderstraße (Anita-Berber-Park) externer Link.

17.September Ein lange geplanter Workshop im Freien, zum Thema Lightpainting in Nordmarzahn; er fand jetzt statt. Das Wetter hatte zum Glück mitgespielt, kein Regen und mit 15°C nicht zu kalt.

08.August Wir werden unsere Porträtfotografie im Gleisdreick externer Link fortführen. Treffen ist 10 Uhr unter dem Rosinenbomber vom Technikmuseum externer Link.

20.Juni Eine Fotowanderung führte uns ins Erpetal; Links Berliner Sumpf externer Link bzw. Berliner Wanderschuh externer Link.

30.Mai Wir treffen uns im Museumspark Rüdersdorf externer Link zu einem Fotoshooting zum Thema Porträt. Natürlich werden in dieser Lokation dann auch jede Menge andere Themen abgelichtet.

08.Mai Ein Ausflug führte uns in den Naturpark Schöneberger Südgelände externer Link.

21.Februar Eine Fotowanderung u.a. zum Jahresthema Porträt fand in den "Gärten der Welt" statt.

Ausflüge 2020

06.Dezember Ein letzter Fotoausflug in 2020 führte uns zum Flughafen "Willy Brandt", BER.

01.November Wir planten an diesem Wochenende einen Fotoausflug zum Flugplatz Tempelhof mit Führung. Der Ausflug fand leider nicht statt, Corona grätschte erneut dazwischen.

23.August Der Ausflug im August ging ins Militärhistorische Museum, also zum Flugplatz Gatow externer Link.

19.Juli Ein weiterer Fotoausflug fand (wegen Corona) erst am 19.Juli 2020 statt. Die Reise ging nach Wesendahl auf einen Reiterhof.

08.Februar Der erste Fotoausflug des Jahres fand auf Anregung von Reinhard zum Thema Lightpainting statt. Vier Mitglieder trafen sich dazu abends in einem Hangar auf dem ehemaligen Flugplatz in Werneuchen.